IMG_20211105_183933.jpg

Illustration

 
 

BOOK ILLUSTRATION

 
 

Festzug der Mykologen

Parade of the Mycologists

Story by Stefan Fischer
Illustrations and layout by Caroline Fischer

Der "Festzug der Mykologen" ist eine Hommage an alle Pilzforscher und Pilzfreunde und beschreibt humoristisch, wie sie mit ihren Weidekörben, Mikroskopen, unzähligen Utensilien und gewaltigen Bibliotheken durch den Wald ziehen. Eine kurze Erzählung, geschrieben von meinem Vater. Die Deutschen Gesellschaft für Mykologie feierte 2021 ihr 100-jähriges Jubiläum.
https://www.dgfm-ev.de/

The "Parade of the Mycologists" ist a tribute to all fungi- researchers and enthusiasts. It humorously describes how they head out into the forest with baskets, microscopes, countless utensils and enormous libraries. It’s a short story written by my father. In 2021 the German Mycological Society celebrated its 100-year anniversary.


Notenbilder


Als ich in der Bibliothek der Musikhochschule in München arbeitete, fielen mir viele Notenhefte in die Hände. Angesprochen von der abstrakten Ästhetik der miteinander verwobenen schwarzen Punkte und Linien, begann ich eine Reihe von Zeichnungen.

Auf den Bildern ist jeweils ein Ausschnitt eines Musikstückes zu sehen ist. Ich habe Stellen aus unterschiedlichen Klavierstücken ausgewählt, in denen die Noten ein grafisches Bild ergeben, das bestimmte Ideen einer Komposition sichtbar macht,
ohne die Musik dabei hören zu müssen.
Durch den Stimmverlauf entstehen geometrische Formen wie Spiegelungen, Parallelen oder Wellen.
Vom Rest der Komposition isoliert, verlieren diese Ausschnitte ihre Funktion aus Spielanweisung und werden zu einer eigenständigen Zeichnung.

Notenbilder
gedruckt auf Büttenpapier


Wenn Sie Interesse an einem Exemplar haben, schreiben Sie mir gerne an caro-line.fischer[at]outlook.com, oder über das Kontaktformular.
If you’re interested in a copy, please send me a message to caro-line.fischer[at]outlook.com, or use the contact form.